Ihre Meinung über unseren Service vor Ort: Jahr 2011

Es war alles sehr gut organisiert. Bei Ankunft im Hotel in Ulan Bator lagen die Zugtickets bereits an der Rezeption für uns bereit. Am Mittwoch den 26-10-2011 habe ich noch mit Ihrem Kontaktbüro telefoniert um nach Einzelheiten zum Bahnhof und zur Zugabfahrt zu fragen. Alle Fragen wurden richtig und kompetent beantwortet. Das 1. Klasse Abteil war gut trotz der Betten übereinander, was Bauart bedingt durch den Waschraum war. Die Bahnschienen in der Mongolei waren nicht miteinander verschweißt, was die Bahnfahrt etwas unruhig gemacht hat, d.h. Klack, Klack Geräusche der Bahnräder. In China waren die Bahnschienen besser. Der Service im Zug war auch gut. Auch das Essen im Zugresteraunt. Die rund 32. Stunden Fahrtzeit sind wie im Flug vergangen. Insgesamt hat es uns gut gefallen. Vielen Dank für die gute Organisation. Ich werde Sie gerne und mit guten Gewissen in meinem Bekanntenkreis weiter empfehlen.

01.11.2011

Die mit Ihrer Hilfe geplante Reise war ein voller Erfolg und ein wunderbares,wenn auch etwas anstrengendes Erlebnis.

Alle Reiseführer und -führerinnen (mit Ausnahme Shanghai) sind wirklich sehr zu loben. Sie waren alle sehr engagiert, kompetent, aufgeschlossen, sehr freundlich, sprachen sehr gut deutsch (was bei unseren teilweise unzureichenden Englischkenntnissen erfreulich war), haben sich sehr große Mühe mit uns gegeben und sind auf alle unsere Wünsche eingegangen.

Was auch sehr angenehm war, daß wir von ihnen (Ausnahme Shanghai) immer von unserer Ankunft bis zur Abreise voll betreut wurden. Die einzige Besichtigung mit einer großen Gruppe (Chinesische Mauer) war für uns dann auch sehr enttäuschend.

Die gebuchten Hotels waren nahezu alle ausgezeichnet und lagen meist sehr günstig in Zentrumsnähe, so konnten wir die Städte auch leicht auf eigene Faust erkunden. Ausnahme unser Hotel in Irkutsk, ( Viktoria) da war das Bad etwas verschimmelt und in Listwianka, da waren die Zimmer im alten Gebäude doch etwas zu einfach. Ein Zimmer war annehmbar, das andere unter aller Kritik. Wir baten dann um ein anderes Zimmer, sollten dann aber 20.— Dollar Aufpreis bezahlen. Nach Intervention von unsrer Reiseleiterin Frau Lydia ( besonders zu empfehlen) bekamen wir dann auch im neuen Gebäude ein besseres Zimmer.

Die Fahrt auf der alten Baikalbahnstrecke war etwas sehr lang (die Zwischen-Aufenthalte waren zu lang – und die ständige Berieselung vom Fernseher war sehr nervig).

Der Ausflug nach Ust Urda ist weiter zu empfehlen, wird aber bei weitem übertroffen von der Yangze-Kreuzfahrt. Wir waren alle sehr begeistert. Nun hatten wir mit dem Wetter auch sehr viel Glück. Von wenigen Stunden abgesehen hatten wir immer das perfekte Wetter.

Der Aufenthalt im Jurtecamp war sicher, neben der Yangtze Kreuzfahrt, das Highlight dieser Reise. Unser Camp lag malerisch in einem Talkessel, von beeindruckenden Bergen umgeben. Das Wetter war einmalig, tagsüber Sonne bei wenig Wind, ideal zum Wandern, nachts Frost, aber in wohlig beheizter Jurte sehr gemütlich zu ertragen. Die menschen-leere Landschaft so, wie ich mir die Mongolei immer vorgestellt habe, mit faszinierenden Farbspielen. Das Essen war sehr wohlschmeckend, abwechselungsreich und mehr als ausreichend. Toll, was die Frauen da auf den Tisch gezaubert haben.

Der Führer in Ulan Ude war auch besonders zu empfehlen. Keiner hat soviel Engagement und Leidenschaft an den Tag gelegt wie er.

Nochmals vielen Dank für die gute Beratung und Organisation unserer Reise. Wir werden Sie gerne weiterempfehlen. Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

11.10.2011

Bin am 2.10. wieder gut in Hamburg eingetroffen. Die Reise war fast 4 Wochen lang und durch das viele aus- und einsteigen und die verschiedenen Unterkünfte auch ein bißchen anstrengend. Aber vor allem war sie wunderschön! Moskau war schon sehr interessant und ihr Hotel Izmailovo war gut. Abends beim Losfahren war es ein wenig unübersichtlich mit den verschiedenen Bahnhofsgebäuden und der Erlangung der Tickets aber danach klappte es einschließlich Bus überall sehr gut.

Bei ihrer Organisation klappte alles sehr problemlos und auch bei unseren eigenen Unternehmungen lief alles glatt. Ein kleines Wörterbuch hat gut geholfen.

Also wir waren begeistert und sehr zufrieden. Vielen Dank und ganz herzliche Grüße nach Berlin

08.10.2011

Wir sind wieder in Deutschland angekommen, gesund und munter und mit der Erkenntnis, dass leider alles schon wieder vorbei ist. Alles hat wunderbar geklappt, vielen Dank nochmals an deine Planung!

Die Besichtigungsprogramme haben uns sehr gut gefallen, vor allem weil sie keiner typischen Touristentour glichen, sondern immer etwas sehr individuelles hatten und auch die Reiseleiter an sich ihren besonderen Charme hatten.

Die Unterkünfte haben auch wunderbar gepasst, besonders weil sie so Zentrums nah waren und wir aufgrund der kurzen Zeit, die wir in den meisten Städten hatten, alles leicht und schnell erreichen konnten. Einzig das "Hostel Gomez" in Ulan Bator war nicht ganz so gut. Der gebuchte Standard wäre nicht so schlimm gewesen, aber als wir am Abend ankamen war das Zimmer noch nicht fertig und am morgen gab's eine Überschwemmung im Bad. Verwirrend war auch etwas, dass das Hostel eigentlich "Mr. Gomez" hieß. Alles in allem war das aber auch kein Problem.

Am meisten in Erinnerung ist mir die Übernachtung bei Frau Tamara in Irkutsk geblieben, das war hinreißend. Die Nacht in der Jurte war aber auch nicht schlecht.

29.09.2011

es war einfach toll! Wir fühlten uns immer sehr gut geleitet und betreut. Alles verlief hervorragend nach dem Plan, den Sie für uns erstellt hatten.

Und hier ein paar Einzelheiten:

Nowosibirsk
Der Fahrer Dimitrij - sehr höflich und hilfsbereit
Die Führerin Irina - sehr gute Einführung in sibirische Landeskunde und Mentalität, Stadtführung umfassend (besonders der Einblick in die Wohngenmeinschaft alter Frauen - Zufall oder geplant?), sehr hilfsbereit beim E-Fahrkartenschalter (das hätten wir, weil ohne Sprachkenntnisse, wohl nicht alleine geschafft), hat uns bis zur mitternächtlichen Abfahrt der Transsib begleitet

Irkutsk
Der Fahrer Sergeij begleitete uns hervorragend, sicher und zuverlässig (was bei diesen Verkehrsbedingungen viel wert ist). Er war uns mit seiner Freundlichkeit, seiner Höflichkeit und Zuverlässigkeit ein sehr angenehmer Begleiter.
Die (gemütliche) Stadtführerin Anastasia (oder Natascha? Wir haben ´s vergessen.) machte ihre Sache sehr gut. (In die Klosterkirche konnte sie nicht mit hineingehen, da sie ihr Kopftuch vergessen hatte!)
Übernachtung bei Tamara: Sehr schön der Einblick in die Wohnverhältnisse innerhalb eines von außen nicht sehr ansprechenden Wohnblocks. Überraschung: Als wir von Olchon zurückkamen ("Ach, sind Sie schon da?"), war eins unserer Betten noch von einem holländischen Touristen belegt. Das war amüsant.

Olchon
Sergej hat uns bis fast auf den Platz im Schnellboot begleitet. Er hat wohl das Personal informiert, dass zwei deutsche Touristen mitfahren. Denn In Port Baikal legte das Schiff an, alle stiegen aus, nur wir nicht, und dann wurden wir durch Zeichen gebeten, auch auszusteigen (was wir allerdings nicht wussten) und hinter dem Strom der Leute zu einer anderen "raketa" zu gehen. Das war aber problemlos.
Die Überfahrt mit Blick auf die Küste erlebten wir wie im Film von Klaus Bednarz.

"Nikita"
Auch hier: Der Fahrer Anton bringt uns sicher auf für uns ungewöhnlicher Piste zur Unterkunft. Aufnahme in die Anlage problemlos, großzügiges Zimmer (man kann sogar vier Tage mit einem Handtuch auskommen; das Duschen in Intervallen ist ein neues Erlebnis). Das von Ihnen eingeplante "Restaurant"-Essen (Buffet) war sehr gut (andere deutsche Gäste haben vom "Kantinenessen" schnell noch umgebucht). Deutsche Gesprächspartner fanden unsere Reise individueller organisiert!!
Der Ausflug zur Nordspitze: unvergesslich was die Landschaft, das Picknick und die abenteuerliche Fahrtstrecke betrifft.

Die Baikalbahnfahrt muss ein Muss sein! Sie ist atemberaubend schön. Und wir haben auch im (ach so kalten) Baikalsee gebadet.

Ulan Ude
Zwar liegt das Hotel Sagaan Morin nahe am Bahnhof. Aber: a) Man muss das Gepäck über sehr viele Stufen hoch auf eine Brücke über die Gleise und wieder hinunter tragen. b) Die Wegstrecke ist sehr holprig und mit Trollys schwierig zu bewältigen. c) Das Hotel (vor allem sein Eingang) ist nur schwer zu finden. Aber eine sehr freundliche Russin hat Kind und Auto stehen lassen und uns über verwinkelte Wege dahingeführt. Trotz der Nähe würden wir bei einem nächsten Mal einen Fahrdienst nehmen.

Ulan Bator
Hotelunterkunft (Bayangol) sehr gut.
Sehr gute Betreuung durch Fahrer ("Badei") und Führerin Magi. Die ausführlichen Informationen insbesondere im Kloster Gandan haben uns gefallen, ebenso die durchaus etwas kritischen Anmerkungen zur Stadtentwicklung.

Tereldsch
Auch das: ein Muss! Einfach überwältigend. Ohne deutschsprachige Führung wäre die Erkundung des Gebietes nur halb so viel wert (Steinformationen, Besuch einer "aktiven" Jurte ...). Uns haben die Jurtenanlage und die Übernachtung sehr gut gefallen.
"Badei" hat mit unserer Zustimmung das Programm für den letzten Tag erweitert: Wir waren mit ihm beim neuen Dschingis-Khan-Monument samt Museum (sehr beeindruckend), im größten Kaufhaus der Stadt, im Restaurant BD´s Mongolian BBQ und in der Abendvorstellung des Mongolian National Song and Dance Academic Ensembles. Alles war einfach toll, und es passte noch gut in den Tag hinein. (B. hat sich als ein sehr guter Fahrer und Begleiter erwiesen.)

Das einzig Nervige, für das aber ein Reisebüro keine Verantwortung übernehmen kann, war das Eincheck- und Passkontrollchaos am Flughafen. Noch 3 Minuten (nach 2 Stunden Stehen) vor dem Abflug hatten wir 8 Personen vor der Passkontrolle vor uns, bis eine italienische Reiseleiterin die Situation erkannte und wir vorgezogen wurden. Nur so erreichten wir noch das Flugzeug!
Dass unsere Koffer heute erst aus Moskau kommen und heute Abend angeliefert werden, ist kein Unglück, aber ein letztes unerwartetes Ereignis.

Insgesamt war es eine Reise, die uns sehr gut gefallen und bereichert hat.

30.08.2011

Ganz herzlichen Dank ueberhaupt noch einmal an Sie fuer die Organisation der Reise. Mittlerweile sind wir wieder in Ulan Bator angekommen und es war bislang eine wunderschoene Reise - die Bahnfahrten, die Unterkuenfte, die Ausfluege - es war alles super, wie konnten die Zeit in vollen Zuegen geniessen.

11.08.2011

Die Reise war wunderbar. Es war alles gut, die Zugfahrt, das Hotel in Beijing, die Reise durch die Wüste. Anfangs hatten wir ein bisschen Mühe mit der Reiseleiterin, aber bis Ende hatten wir uns doch noch lieb. Ise ist in ihrem Kopf noch sehr "Vor der Reform"....wie sie es so schön immer nannte. Als wir uns dann ein bisschen näher kennen gelernt haben und auch ihre Hintergründe etwas gekannt haben, lief es runder. Ich habe mich oft ein bisschen von Frau zu Frau mit ihr unterhalten, da habe ich gemerkt, dass sie doch vieles annahm, was ich ihr einfach nur so beiläufig mitgeteilt habe.

Der Fahrer war bekommt von uns eine AAA....der war einfach nur toll.

Ingesamt war es eine ganz runde Sache und ich werde mir sicherlich noch den Westen mit dem Altai Gebirge anschauen. Dann werde ich mich bei Dir melden.....vielleicht nächstes Jahr. Würde dann ab Berlin fliegen und direkt in die Mongolei, denn Beijing habe ich ja jetzt gesehen. Mich reizt die Natur mehr als die Großstadt. Aber auch dort war alles perfekt organisiert. Hotel und die Reiseleiterin waren sehr gut.

Ah, ja, die Jurtenübernachtungen waren alle sehr gut. Also großes Kompliment.

10.08.2011

Das Hotel Duslyk in Kasan heisst auch Hotel Bulak und ist nicht auf allen Karten mit beiden Namen eingezeichnet. Zentrale Lage, das Zimmer war schön, ruhig und sauber, das Frühstück hätte aber ein bißchen ausführlicher sein können.

Hatten die Strecke vom Bahnhof zum Hotel Nika in Omsk etwas unterschätzt und kamen nach einem langen Fußmarsch ziemlich erschöpft am Hotel an. Das Hotel liegt ruhig, schönes Zimmer, zuvorkommendes Personal.

Kleine Improvisation auf russisch in Nowosibirsk: Da das eigentlich gemietete Appartment in Bahnhofsnähe belegt war, kamen wir über Beziehungen in die Privatwohnung eines Freundes der Freundin von...Sie wissen schon; war dann nicht ganz so zentrumsnah, aber gut.

Unsere Gastmutter in Krasnojarsk war unglaublich zuvorkommend, hatte uns Mittagessen zubereitet und gab sich auch sonst unendlich viel Mühe. Die Stadt ist faszinierend, allein die Lage im Flusstal des Enissej; einen ganzen Tag haben wir in Stolby verbracht, wo wir von 4 russischen Klettersenioren auf alle Gipfel geschleppt wurden.

In Irkutsk Übernachtung bei der Schwester unserer Gastmutter aus Krasnoyarsk, die perfekt Deutsch spricht.

Ulan Ude - extrem heiß, sehr asiatisch, eine spannende Stadt; das Hotel Saagan Morin und das Frühstück sind gut.

Abgeholt von einem jungen Paar in Ulan Bator, das uns mit einem japanischen Stadtauto durch die Mongolei fahren wird. Beide sprechen hervorragend Deutsch. Die Rundreise klappt wunderbar, die Übernachtungen in den Jurtencamps sind ein besonderes Erlebnis. Lohnend ist auf jeden Fall Karakorum und das Olchon-Tal, wenn auch die Fahrt ziemlich weit war und wir nachher ziemlichen Muskelkater vom Autofahren hatten.

Das Hotel Kings Joy liegt sehr günstig, ist sauber, das Frühstück ist gut, das Zimmer ein bißchen klein. Es gibt in der obersten Etage auch einen Hostel-Bereich, der sicher noch etwas günstiger gewesen wäre, und eine Bar mit schönem Blick auf den Tiananmen-Platz.

30.07.2011

Ich bin vor kurzem von meiner Reise nach Australien wiedergekehrt, die im Januar mit der Transsib von Moskau nach Peking begann, bei der Sie mich hervorragend unterstützt und vorbereitet haben. Vielen Dank und ich hoffe, dass sie weiterhin einigen Leuten so etwas ermöglichen können.

06.06.2011

Heute bin ich aus Helsinki von einer Reise zurückgekehrt, die so abgelaufen ist, wie ich es mir erträumt habe -- eine Traumreise. Zu keiner Zeit -- in der Vorbereitung wie auch unterwegs -- habe ich es bereut, Sie mit der Organisation dieser Reise beauftragt zu haben. Nicht nur das Wetter hat gepaßt, auch das, was Menschen beeinflussen können, klappte auf eine beängstigende Weise reibungslos.

26.04.2011

Lesen Sie weiter

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Sie helfen uns und vielen Reisenden bei der Reisevorbereitung und Reiseorganisation.