Transsibirische Eisenbahn

Streckenlänge

Die Transsibirische Bahnlinie von Moskau nach Wladiwostok ist die längste direkte und ganzjährig betriebene Bahnstrecke der Welt. Bis vor wenigen Jahren betrug die Streckenlänge 9.288 km. Diese Längenangabe ist auch auf dem am Endbahnhof in Wladiwostok erbauten Obelisken zu sehen. Da seit dem Jahr 2002 die Züge nicht mehr durch Jaroslawl sondern durch Wladimir verkehren, hat sich die Strecke auf 9.259 km verkürzt.

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung von Haupt- und Teilstrecken, ergänzt durch Kilometer- und Zeitangaben.

H A U P T S T R E C K E N

Moskau - Wladiwostok Zug Nr. 2 9.259 km
(früher
9.288 km)
6,5 Tage:
Montagabend -
- Montagfrüh
Moskau - Ulan Bator
Zug Nr. 6 6.266 km 4,5 Tage:
Mittwochabend -
- Montagfrüh
Moskau - Peking
über Ulan Bator:
Zug Nr. 4 7.622 km 5,5 Tage:
Dienstagabend -
- Montagnachmittag
Moskau - Peking
über Mandschurei:
Zug Nr. 20 8.961 km 6,5 Tage:
Freitagabend -
- Freitagfrüh
Moskau - Tynda
Baikal-Amur-Magistrale
Zug Nr. 76 6.721 km 4 Tage:
Montagnachmittag -
- Freitagnachmittag

T E I L S T R E C K E N

Moskau - Irkutsk Zug Nr. 10 5.153 km 3,5 Tage:
Montagabend - Freitagfrüh
Irkutsk - Ulan Bator Zug Nr. 362 1.113 km 1,5 Tage:
Montagfrüh - Dienstagnachmittag
Ulan Bator - Peking Zug Nr. 24 1.356 km 1,5 Tage:
Donnerstagfrüh - Freitagnachmittag

Genauer Fahrplan

Grenze zwischen Europa und Asien

Die Strecke der Transsibirischen Eisenbahn führt zu ca. 20 % durch das Gebiet Europas und zu ca. 80 % durch Asien. Die eher symbolische Grenze liegt auf dem 1.777. km der Transsib - kurz vor Jekaterinburg, in der Nähe des Ortes Pierwouralsk. Die Stelle wird von einem Denkmal markiert, das man bei etwas Glück sogar aus dem Zugfenster sehen kann.

Die größten Städte

Auf der gesamten Strecke der Transsib befinden sich 10 Großstädte, jeweils mit über einer Million Einwohner. In Moskau wird allerdings die Anzahl der nicht angemeldeten Einwohner auf zusätzliche 4 Millionen geschätzt. Damit leben dort fast genauso viele Menschen wie in Peking.

Die 10 größten Städte
(ab 1 Mio Einwohner):
Weitere große Städte
(ab 500.000 Einwohner):
Moskau 10,5 Mio Ulan Bator 990.000
Kasan 1,1 Mio Perm 990.000
Jekaterinburg 1,3 Mio Krasnojarsk 900.000
Omsk 1,1 Mio Irkutsk 600.000
Nowosibirsk 1,4 Mio Wladiwostok 600.000
Datong 3 Mio Chabarowsk 590.000
Peking 15 Mio Tjumen 540.000
Harbin 9 Mio Tomsk 515.000
Changchun 7 Mio
Shenyang 7 Mio

Der größte und der schönste Bahnhof

Der Hauptbahnhof von Nowosibirsk (Nowosibirsk Glawnij) ist der flächenmäßig größte und monumentalste Bahnhof auf der Strecke von Moskau nach Wladiwostok. Er war der grösste Bau einer Eisenbahnstation in der ehemaligen Sowjetunion vor dem zweiten Weltkrieg und wurde im neoklassizistischen Stil errichtet.

Interessant ist auch ein anderer Bahnhof - der wahrscheinlich als einziger weltweit ganz aus Marmor erbaut wurde. Es handelt sich um den Bahnhof Sludianka 1 in der Nähe des Baikalsees - auf Kilometer 5.311. Er wurde 1904 als Ehrendenkmal für die Baumeister der Baikalbahn errichtet und stellt noch heute ein einmaliges Architekturdenkmal dar.

Die größten Flüsse und längsten Brücken

Auf der Strecke der Transsib wurden mehrere Brücken über die größten Flüsse Sibiriens bzw. Russlands erbaut. Dazu zählen neben Wolga, Wjatka, Kama, Tobol, Irtysch, Ob, Tom, Czulym und Jenissej auch Oka, Selenga, Seja, Bureja, Amur, Chor und der Ussuri. Die längste Brücke - damals wie heute - ist die in den Jahren 1913-1916 erbaute und ursprünglich 2.568 m lange Brücke über den Fluss Amur. In den Jahren 1992-1999 entstand an ihrer Stelle eine neue 2.612 m lange Eisenbahn- und Autobrücke.

Die Brücken über andere Flüsse wurden dagegen meist an engeren Stellen errichtet und sind ca. bis zu 1 km lang. Zu den längsten zählen die Brücken über Seja (1.102 m), Kama (945 m), Jenissej (934 m), Ob (820 m) und Irtysch (734 m). Als sehr problematisch hat sich der Fluss Chor bei Chabarowsk erwiesen, dessen Wasser im Frühling auf bis zu 9 m steigen kann.

Der schönste Abschnitt?

Für viele ist der ca. 100 km lange Abschnitt der so genannten Baikalbahn, deren Strecke sich am südwestlichen Ufer des Baikalsees entlang schlängelt, am schönsten. Aus den Fenstern des Zuges kann man einen beeindruckenden Ausblick auf die einzigartige Landschaft genießen, was bereits auf zahlreichen Fotos dokumentiert wurde.

Die meisten und schönsten Krümmungen der Strecke beginnen erst hinter dem Baikalsee und ziehen sich mit einigen Pausen bis nach Chabarowsk. Auf diesem Abschnitt gibt es viele Gelegenheiten, den Zug während der Fahrt aus dem Fenster zu fotografieren. Falls Sie sich entscheiden, auf der Strecke der Transmongolischen Eisenbahn, den Weg nach Ulan-Bator und evt. weiter bis nach Peking einzuschlagen, können Sie tolle Aufnahmen des Zuges auf seiner Fahrt durch die Wüste Gobi machen.

Zeit für die Reiselektüre - der ruhigste Abschnitt

Der flachste und landschaftlich ruhigste Abschnitt der Transsib ist das Gebiet zwischen den Flüssen Ob und Irtysch, anders ausgedrückt: zwischen Nowosibirsk und Omsk auf einer Strecke von ca. 600 km. Da die Landschaft vor dem Fenster etwas monoton dahinzieht, eignet sich dieser Abschnitt umso mehr für das Studium Ihrer Reiselektüre oder das Gespräch mit den Mitreisenden. Gleichzeitig ist diese Strecke jedoch auch eine der schnellsten und wirtschaftlich am besten entwickelten Abschnitte der Transsib.

Der längste Tunnel

Der längste Tunnel der Transsib wurde in den 30er und 40er Jahren aus strategischen Gründen unter dem Fluss Amur parallel der Amur-Brücke erbaut. Der ca. 7 km lange Tunnel wird jedoch heute nicht mehr benutzt. Deshalb gilt als längster Tunnel der klassischen Transsib-Strecke zwischen Moskau und Wladiwostok der im Jahre 1915 errichtete und 2 km lange Tunnel zwischen den Städten Archara und Oblutschje zwischen dem 8.140. und 8.142. km.

Bezieht man auch die parallel und nördlich des Baikalsees verlaufende Baikal-Amur-Magistrale ein, so ist der Sewero-Muiskij-Tunnel (Северо-Муйский тоннель) mit 15 km der längste Tunnel aller Transsib-Strecken. Gleichzeitig ist er auch der längste Tunnel Russlands. Der Bau wurde im Jahre 1978 begonnen und dauerte bis Ende 2003. Dank dieses Tunnels verkürzte sich die Zugfahrt auf dieser Strecke von 2,5 Stunden auf 15 Minuten. Heute ist er eine der größten Attraktionen im westlichen Abschnitt der Baikal-Amur-Magistrale.

Zeitzonen

Die Transsibirische Eisenbahn durchquert als längste Eisenbahnstrecke der Welt Eurasien mit seinen 8 Zeitzonen.

0 (MEZ + 2): Moskau ab 0 km
+1 (MEZ + 3): Jar ab 1.126 km
+2 (MEZ + 4): Schnyry ab 1.244 km
+3 (MEZ + 5): Mangut ab 2.488 km
+4 (MEZ + 6): Taskajewo ab 3.449 km
+5 (MEZ + 7): Uralo-Kljutschi ab 4.447 km
+6 (MEZ + 8): Petrowsk Zabajkalskij
ab 5.752 km
+7 (MEZ + 9): Oblutschje ab 8.158 km

Transsib - Streckenverlauf

 


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